Doppeljubiläum in Verden: 6. September - Tag der Offenen Tür bei Ökozentrum und Strohballenhaus

Vor 25 Jahren eröffnete das ehemalige Naafi-Gebäude auf dem Kasernengelände an der Lindhooper Straße in neuem Gewand: Ökologisch saniert beherbergt es seitdem Umweltinitiativen, Ballettstudio, Kindergarten und Gastronomie. Das Haus enthält mehrere Wohnungen und das Büro der selbstverwalteten Genossenschaft Allerwohnen e.G.. Dank Biobaustoffladen und Architekturbüros war das Thema Bauen und Sanieren von Anfang an immer präsent.

2015 ging folgerichtig das Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen auf dem Gelände an den Start: Direkt an der Artilleriestraße liegt das Strohballengebäude, in dem auf 500 Quadratmetern die Ausstellung „nachhaltig.nauen.erleben“ über Baustoffe und Bauweisen informiert. Zum Projekt gehört die Praxishalle 57 kurz vor dem Stadtwald: Hier lassen sich junge Handwerker:innen und Planer:innen unter anderem zur Fachkraft Strohballenbau fortbilden. Hier finden Tagungen und Seminare statt.

Am 6. September laden die Initiativen und Unternehmungen beider Häuser zum Tag der offenen Tür auf das Gelände an der Artilleriestraße. Neugierige sind eingeladen, kostenfrei die Ausstellung nachhaltig.bauen.erleben zu besuchen. Für Kinder gibt es unter anderem Wasserspiele und Schminkaktion. Beteiligen können sich alle Teilnehmende an einem Mitmach-Quiz. Außerdem gibt es Kaffee & Kuchen, Livemusik und mehr.

%C3%96Z_Jubil%C3%A4um_sharepic%20%281%29

Previous Post Next Post